040 - 38671464 info@sylke-damerau.de

Zur Person

Sie sind hier: Home » Zur Person

Tanzlehrerin Sylke Damerau

In meiner Geburtsstadt Flensburg erhielt ich den ersten Ballettunterricht. Nach weiteren tänzerischen Ausbildungen in Augsburg und München habe ich vor allem als zeitgenössische Tänzerin gearbeitet. 1985 gründete ich meine eigene Ballettschule. Von 1992 – 1999 war ich in regelmäßigen Abständen zu  Weiterbildungen in New York (u.a. Alvin Ailey und Lynn Simonson, Limon Technik). 1999 begann ich das Studium der Tanzpädagogik nach dem System der Royal Academy of Dance® und schloss dieses mit dem Teaching Diploma ab.

Ich choreographierte für meine Schülerinnen und Schüler zahlreiche Tanzproduktionen und nahm zusätzlich erfolgreich mit ausgewählten Schülerinnen an internationalen Tanzwettbewerben teil.

Durch meine Tätigkeit als Supervisor im Praktikumsmodul innerhalb des Studiumprogramms CBTS – Certificate in Ballet Teaching Studies  – der Royal Academy of Dance RAD® und das positive Feedback meiner Studentinnen entschloss ich mich, meine Trainerkompetenzen durch gezielte Weiterbildungen zu vertiefen.

Mein Universitätsstudium zum Bachelor in Erziehungswissenschaft diente mir zum theoretischen Verständnis pädagogischer Prozesse.

In Form von Seminaren, Intensiv Workshops und Einzelcoachings gebe ich mein Wissen an Tanzschülerinnen und Schüler, Tanzpädagogen und pädagogische Fachkräfte seit vielen Jahren weiter.

Tanzpädagogische Ausbildungen

  • Teaching Diploma der Royal Academy of Dance® – RAD® T.Dipl./ RAD® RTS – London
  • Modern Dance (Limon Technik) & Zeitgenössischer Tanz – New York
  • Klassischen Ballett  – Waganowa System durch Ursula Borrmann

Weiterbildungen

  • Faszien Trainer (AHAB – Berlin)

________________________________________________________

Pädagogisches Studium  – B.A. Erziehungswissenschaft mit folgenden Schwerpunkten

  • Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie, Didaktik

Weiterbildungen

  • DAZ – Deutsch als Zweitsprache – Zertifikatslehrgang am Goethe Institut
  • Kommunikationspsychologie Schulz von Thun / Hamburg

 _________________________________________________________

Dozententätigkeit/ Mentorielle Betreuung

  • seit 2016 Dozentin für AHAB – Akademie für Aus – und Fortbildungen in der Gesundheitsbranche/ Berlin
  • 2015 Mentorin im Studienprogramm CBTS – Certificate in Ballet Teaching Studies der Royal Academy of Dance® für Franziska Halder
  • Zwischen 2009 – 2014 – Dozentin in der Tanzpädagogen Aus- und Weiterbildung u.a. beim Verband für Tanzmedizin Deutschland e.V. und in Form offener Workshops zum Thema: Kommunikation und Gesprächsführung im Tanzunterricht, Kreativer Kindertanz u.a.
  • Zwischen 2004 – 2009 Supervisor im Praktikumsmodul innerhalb des Studiumprogramms CBTS – Certificate in Ballet Teaching Studies  – der Royal Academy of Dance RAD®

 

Sie möchten gerne Kontakt mit mir aufnehmen?

Dann rufen Sie mich einfach unverbindlich an unter +49  -(0) 172 – 7028905

oder kontaktieren Sie mich über den Kontakt-Bereich.

————————————————————————————————–

Mitgliedschaften/ memberships

International Dance Council CID – Paris

cid_logo_big

CID is official partner of UNESCO, the United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization.

__________________________

Royal Academy of Dance®

RAD-Logo-Blk1_-_PRINT

 

 

Copyright © 2018 Sylke Damerau -